Weltwärts mit IJGD






Wer ist ijgd?

Internationale Jugendgemeinschaftsdienste -

hinter diesem Namen verbirgt sich eine der ältesten und größten Freiwilligendienst -Organisationen der Bundesrepublik Deutschland. Seit 1949 organisiert ijgd internationalen Jugendaustausch und Freiwilligenarbeit im In- und Ausland.
ijgd ist als Entsendeorganisation von weltwärts anerkannt. 




Was ist weltwärts und was sind die Ziele des Programms?




weltwärts ist ein entwicklungspolitischer Freiwilligendienst initiiert und gefördert durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

weltwärts versteht sich nicht als Entwicklungshilfe sondern ist ein Lerndienst, der jungen Menschen, wie mir, einen interkulturellen Austausch und Einblicke in entwicklungspolitische Zusammenhänge ermöglicht. Der Freiwilligendienst soll jungen Menschen globale Abhängigkeiten und Wechselwirkungen bewusst und durch das Leben vor Ort und der Arbeit in Einsatzstellen als gestaltbare Prozesse begreifbar machen.  weltwärts soll das Engagement für die Eine Welt nachhaltig fördern. Und weltwärts möchte gegenseitige Verständigung, Achtung und Toleranz fördern.


Weiteres unter www.weltwaerts.de

Was kostet weltwärts?

Die Teilnahme an weltwärts ist für mich als Freiwillige größtenteils kostenfrei. Es wird von mir jedoch ausdrücklich erwartet, dass ich mich schon vor der Ausreise für das Programm einsetze und (entwicklungspolitische) Öffentlichkeitsarbeit mache; dazu gehört u.a. auch der Aufbau eines Förderkreises.


Förderkreisaufbau

Der weltwärts- Freiwilligendienst wird zu 75% vom BMZ gefördert. Die restlichen 25% müssen von meiner Entsendeorganisation, ijgd (www.ijgd.de), aufgebracht werden. Innerhalb des Programms sind Freiwillige dazu aufgefordert, einen Förderkreis aufzubauen um durch ihre Spenden die Durchführung des Freiwilligendienstes zu unterstützen, sowie Öffentlichkeitsarbeit für entwicklungspolitische Themen zu leisten. Pro Freiwilligenmonat ist eine Spendensumme von 225€ erwünscht.

Durch den Aufbau eines Förderkreises wird  die Durchführung des Freiwilligendienstes unterstützt und die öffentliche Wahrnehmung der Freiwilligendienste, bzw. globaler Zusammenhänge gestärkt. Der Aufbau eines Förderkreises fördert außerdem bei den  Freiwilligen die Auseinandersetzung mit ihrem Vorhaben – nicht nur sich selbst, sondern auch anderen gegenüber. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Reunion after 8 months